logo neu

Die Geschichte von Progress

Die Firma Progress wurde :

1921: Als Familienunternehmen Mauz & Pfeiffer Elektro-Aperatebau K.G. in Stuttgart  gegründet meines Wissens nach, an dem                  Standort Stuttgart - Botnang, Alte Stuttgarterstr 45-47

1926: Beginn der Produktion von Staubsaugern

1938: Der 100 000  Staubsauger läuft vom Band

1939: Dezember: Verbot der Produktion von Staubsaugern, nur zulässig für den Wehrmachtsbedarf

1940: Produktion von Rüstungsteilen, Beschäftigung von Zwangsarbeitern, scheinbar bis Kriegsende

1943: Nutzung der AVS Halle (Athletik-Sport-Verein von 1898 Botnang e. V.) als Lager

1945: Gegen Kriegsende wurde die Produktion von Staubsaugern wieder aufgenommen

1948: Gründung der Progress Verkauf GmbH .

1949: Gründung der Fachabteilung Pumpentechnik

1956: Einführung von Papierfiltertüten als erster Hersteller in Deutschland

1956: Erster Staubsauger komplett aus Kunstoff das Modell Nova

1967: IF product design award für den Minor TS 

1981: Vollautomatische Leistungsregelung

1980: Verkauf an Elecktrolux

1986: Teilabruch des Fabrikgebeudes in Botnang

 

 

 Produktionsstätten waren, Stuttgart - Botnang, Alte Stuttgarterstr 45-47  und Nürtingen-Zizishausen . Wie gross die Werke waren, was wann wie wo produziert worden ist, keinen blassen Schimmer. Aber ich bin am Ball, einige Kommentare könnt ihr bei den einzelnen Geräten sehen.