logo neu
saugbürsten ist besser klein

Progress Minor TS

1967 prämiert mit dem iF Produkt Design Award             Designentwicklungen: Hans Erich Slany

Progress minor ts 03
Progress minor ts 01
Progress minor ts 04
Progress minor ts 05
Progress minor ts 06
Progress minor ts 08
Progress minor ts 09

Ausführung ohne Luftschlitze

Progress minor ts 07
Progress minor ts 11
Progress minor ts 10

Der erste hatte noch die Einzeldüsen. Die Vacumatikdüse kam erst ab 1968, und er hatte noch nicht den Ausblasschieber

progress kippgelenk g+k

Kippgelenkdüse G Abb. 3, das ist die grosse, die auch bei den Bodensaugern Modelle Super 8 und 50 beigelegt wurde. Diese Düse wurde noch in der 80er Jahren für die Reinigung von Langflorteppichen verkauft.

Progress Minor TS Modell 213

Der Minor TS Fortschritt pur

1967 prämiert mit dem iF Product Design Award.

Alles was den Ansprüchen in den 60/70gern abverlangt wurde. Neue Teppiche und Bodenbeläge überwiegend Synthetik, die die Fäden wie Magnete festhielten. Die Lösung waren Bürstvorsätze (ESB),( Progress saugbürsten ist besser ).

Der Minor TS verfügte über eine Anschlussdose für eine Elektrosaugbürste. In erster Generation des TS war diese noch mit Dauerstrom, später dann wurde sie über den Netzschalter mit ein- und ausgeschaltet.

Im Zuge der Neubauwohnungen mit vielen Etagen erwies sich die neue Staubeutel Generation als recht hygienisch. Der Staubbeutel konnte einfach entnommen und ersetzt werden. Ein umständliches einfädeln, wie bei den Vorgängermodellen entfiel. Nur der Stoffsack, der als Schutz vor dem platzen des Beutels eingesetzt war, wurde leider missbraucht und es wurde ohne Papierfilter gesaugt. Oft wurde auch aus Sparsamkeitsgründen der Papierbeutel ausgeleert und wieder verwandt. Dadurch gab es leider viel zu viele Motorschäden. Die Filterpapiere waren da noch am Anfang der Entwicklung und durch den feinen Staub und die große Luftleistung war das Papier recht schnell verstopft. Die Saugleistung verringerte sich auf mindestens die Hälfte und die Motoren mußten dadurch dagegen an arbeiten.

In der zweiten Generation gab es eine Neuerung, die des Ausblasens der Abluft durch die seitlichen Schlitze in der Motorkuppel.

Durch einen Schieber konnten diese verschlossen werden und er konnte wie die Vorgängermodelle blasen, was die Nutzung von älterem Zubehör weiterhin möglich machte.

450 Watt, Preis 149,—DM, Bj 1967* - 1971.

* nicht belegt das Gerät kann auch schon eher in den Handel gekommen sein

Progress minor ts 14