logo neu

Progress Mercedes TK

progress mercedes tk 08
progress mercedes tk 07
progress mercedes tk 09
progress mercedes tk 04
progress mercedes tk 01
progress mercedes tk 03
progress mercedes tk 06

Abbildung Mercedes Ks der Kessel und Fahrgestell sind identisch.

Mercedes TK Modell 371

In der ersten Ausführung mit 700 Watt, die späteren hatten dann 750 Watt

Produziert von 1971 bis vermutlich 1975

Dieses Gerät ist unter verschiedenen Namen verkauft worden, unter anderem Kärcher und Reima, dazu zu einem späteren Zeitpunkt unten mehr.

 

             Vorwerk LKS 12

mercedse ks 12

Es ist das Gehäuse des Progress Mercedes TK. Andere Farben, Anschluss für die Elektrobürste und Schlauchanschluss. Das Zubehör vom Vorwerk VK 240. Bei dem Vorwerk ist ein Lamp Gebläse verbaut worden. Dieses Gebläse ist auch in den Miele Handsaugern Type S 158 und S 160 zum Einsatz gekommen. Das scheint vermutlich ein gegenseitiges Geschäft zwischen Vorwerk und Progress gewesen zu sein, Entsafter gegen Staubsauger. Es ist auch möglich, daß Vorwerk die Giessformen gekauft hat. Der Vorwerk ist im Gegensatz zum Progress vollkommen auf die vorwerkeigenen Bauteile zugeschnitten worden. Identisch ist das Gehäuse. Dieses Gerät ist auch unter Kärcher verkauft worden.

Vorwerk hatte auch einen Gewerbesauger aus dem Hause Electrostar im Sortiment. Ebenfalls in den Farben rot/grau. Die dazugehörige Elektrobürste war die Selbe wie die des Mercedes KS Plus

             Reima 100

Reima 100 02
Reima 100 03
Reima 100 06
Reima 100 04
Reima 100 07
Reima 100 08
Reima 100 09
Reima 100 10
Reima 100 11
Reima 100 12
Reima 100 13
Reima 100 14
Reima 100 15
Reima 100 16
progress mercedes tk 04

Reima 100, gerät auf der Basis des Progress Mercedes TK.

Das Zubehör ist vom Nachfolger Progress Mercedes KS

Er hat jetzt den Anschluss für die Elektrobürste so wie eine Standard Wesselwerk Bodendüse. Der Motor ist vermutlich nicht original Progress vermutlich ein asiatisches Product. Ob der Motor so original ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Vom Baujahr würde ich ende 70 Anfang 1980 tippen, evt ist diese gerät für eine gewerbliche Linie in der Gebäudereinigung gefertigt worden